Maria Giovanna Cubeddu Wiedemann

* 1961 in Sedini, Sardinien, Italien
† 2018 in Nabburg, Deutschland

Maria Giovanna Cubeddu Wiedemann absolvierte nach dem Jura-Studium in Sassari ein Auslandstudium in Freiburg und Bochum, das sie 1988 mit der Magisterprüfung (LL.M) erfolgreich abschloss. Anschließend war sie bis Oktober 1991 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Henrich an der Universität Regensburg tätig. Seit 1992 war sie an der Universität Triest beschäftigt, zuerst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ab November 2001 als Junior-Professorin und seit 2010 als ordentliche Professorin für Privatrecht. Während dieser Zeit übte sie auch weiter ihre Lehrtätigkeit an der Uni Regensburg aus (z.B. Einführung in das Italienische Privatrecht, Internationales Ehescheidungsrecht).

Schwerpunkt ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit war neben dem italienischen Privatrecht das internationale Privatrecht, die Rechtsvergleichung sowie das italienische und europäische Erb- und Familienrecht. Der Studentenaustausch insbesondere zwischen Deutschland und Italien lag ihr besonders am Herzen; so war sie Ansprechpartnerin für das Erasmus-Programm an der Uni Triest und hat das Doppelpromotionsprogramm zwischen den Universitäten Triest, Verona und Regensburg begleitet.

Sie war Mitglied u.a. in der Associazione dei civilisti italiani (Vereinigung der italienischen Juristen), der Vereinigung für den Gedankenaustausch zwischen deutschen und italienischen Juristen sowie der Wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht.

Maria Giovanna Cubeddu Wiedemann war verheiratet und hatte drei Kinder.